11th Gen Civic Forum banner
21 - 26 of 26 Posts
Das Bild unten zeigt den Si-Schaltknauf (rote Nähte auf dem Leder sowohl am Knauf als auch an der Manschette, Aluminium oben und unten am Knauf).

Wir haben den 11. Gen Type R natürlich noch nicht gesehen (nur das Versprechen, dass es ihn geben wird), aber der 10. Gen Type R Knauf hat eine rote Lederumhüllung (nicht nur Nähte) und ein schwarzes Schaltmuster auf Schwarz, mit Ausnahme eines roten "R" (für Type R, verstehen Sie?) für das Rückwärtsgang-Logo oben. Ich bin mir nicht sicher, ob sich das Gewicht von den Si- oder normalen Civic 6MT-Knöpfen unterscheidet.

View attachment 5326
Mir wurde von meinem Händler gesagt, dass sie 2022 keinen Type R herausbringen, weil der neue Karosseriestil neu ist, aber 2023 werden sie ihn herausbringen.

OK, ich habe mich entschieden, dass ich den Schaltknauf des 9. Gen Civic Si ausprobieren wollte, den ich herumliegen hatte, mit meinem 2022 Civic ST 6MT (ein Freund von mir hatte ihn mir gegeben, um ihn in meinem 2007 Acura TSX auszuprobieren, nachdem er sich für einen anderen Aftermarket-Knauf in seinem Si entschieden hatte, und ich hatte mich letztendlich entschieden, dass ich den serienmäßigen TSX-Schaltknauf in diesem Auto besser fand).

Wie in diesem Thread erwähnt, ist das Problem, dass es keine Kontermutter gibt, die zu der Manschette in diesem Auto passt - es gibt einen weißen Kunststoffclip, der in den Boden des OEM-Schaltknaufs eingebettet (geklebt?) ist, an dem die Manschette befestigt wird. Als ich also den serienmäßigen Knauf entfernte und den Si-Schaltknauf ganz nach unten drehte, hatte die Manschette nichts, woran sie befestigt werden konnte, außerdem fehlten dem Knauf etwa 90 Grad, um richtig ausgerichtet zu sein (d. h. mit dem Schaltmuster geradeaus).

Ich bin in meinem örtlichen Ace-Hardware-Geschäft vorbeigegangen und habe eine M10-1.5-Flanschmutter und ein paar M10-Unterlegscheiben abgeholt - drei flache und drei Federringe. Es hat mich etwa 5 Dollar gekostet? (Ich erinnere mich nicht mehr, weil ich eine Menge anderer Dinge gleichzeitig abgeholt habe, aber es sind nur lose metrische Befestigungselemente...)

Ich drehte die Flanschmutter so weit wie möglich auf die Getriebewelle, fügte dann den Federring und die flache Unterlegscheibe hinzu und drehte dann den Si-Knauf ganz nach unten. Und er war perfekt ausgerichtet!

Das einzige Problem war nun die Befestigung der Schalthebelmanschette. Sie hat kleine Lücken, um mit den Kunststoffnasen im serienmäßigen Schalthebel einzurasten. Insgesamt ist der Durchmesser der Manschette jedoch etwas kleiner als die Flanschmutter - das bedeutet, dass ich mit ein wenig kräftigem Ziehen den Ring der Manschette über die Mutter ziehen konnte und er sehr fest sitzt.

Also ja, es gibt ein kleines Loch oder einen Abstand, der sichtbar ist - es stört mich nicht. Und wie ich vermutet hatte, ist die Verwendung des Si-Knaufs VIEL besser als die des serienmäßigen. Besseres Gefühl in der Hand, und ich schwöre, das Schalten fühlt sich jetzt auch geschmeidiger an, aus Gründen, die ich nicht erklären konnte.

Ich werde in den nächsten Monaten andere Schaltknöpfe ausprobieren, aber im Moment fahre ich damit! -- Ich werde vielleicht schwarzes Isolierband verwenden, um den unteren silbernen Teil des Schaltknaufs gleichzeitig zu „schwärzen“ und die Ace M10-Befestigungselemente zu verdecken (die nicht die gleiche Farbe wie die Aluminiumknaufteile haben).

Image

... Ich bin neugierig, ob dieses kleine Ding für den 10G Civic funktionieren wird - habe eins bestellt, um es herauszufinden

[/URL][/URL]

View attachment 5348

Möglicherweise ist immer noch eine Sicherungsmutter erforderlich; hat jemand eine Teilenummer dafür?
Also, die Verwendung der Sicherungsmutter von meinem 2007 Acura TSX funktionierte, um den Schalthebel von diesem TSX und auch den 9th gen Si-Knauf, den ich zuvor gezeigt habe, zu befestigen, aber der OEM-Boot-Ring (aus Kunststoff) lässt sich nicht gut an der Sicherungsmutter befestigen. Reibung hält ihn eine Weile an Ort und Stelle, aber irgendwann fällt er ab.

Dieser eBay "Doohickey"-Adapter für den 10G Civic (FC1) ist endlich angekommen - und raten Sie mal, er funktioniert ziemlich gut! Er hat auch keine Verriegelungsfunktion, aber wenn man ihn ganz auf die Welle schraubt, richten sich die beiden kleinen Flansche richtig aus, um sich am 11th gen 6MT-Hatchback-Bootring zu befestigen.

Das Problem ist, dass sich der Si- oder TSX-Schaltknauf ohne Verriegelungsfunktion (a) immer noch lösen würde, wenn ich ihn beim Schalten zu stark gegen den Uhrzeigersinn drehen würde, und (b) das Schaltungsmuster nicht richtig ausrichten würde.

Die Lösung war genauso einfach: eine M10-Sicherungsscheibe (da ich bereits eine Menge davon im Ace-Hardware-Laden zusammen mit den M10-Sicherungsmuttern gekauft hatte)! Sie hat genau die richtige Dicke, um das Si-Knauf-Schaltungsmuster richtig auszurichten und es fest zu verriegeln.

Der einzige Nachteil ist ein sehr, sehr geringer Spalt von der Basis des Si-Knaufs zum schwarzen Kunststoffadapter - wirklich nicht einmal bemerkenswert - plus die Tatsache, dass ich die schwarz - silber - schwarz - titan - schwarz - titan Farbstreifen, die sich ergeben, irgendwie nicht mag. Es geht von der Manschette (schwarz) zum Manschettenring (silber) zum Kunststoffadapter zum Befestigen am Manschettenring (schwarz) zur Basis des Si-Knaufs (titan), der dann zu schwarzem Leder um den Knauf selbst geht, aber wieder titan ist, wo sich das Schaltungsmuster befindet.

Ich habe die Titanbasis des Si-Knaufs mit schwarzem Isolierband umwickelt, und es sieht für mich im Dunkeln bei Nacht besser aus, aber ich vermute, dass es bei Tageslicht so aussehen wird, als hätte MacGuyver es irgendwie heiß verdrahtet, LOL.

Hey Leute,
Auf der Honda-Website zeigt dieses Foto einen völlig anderen Schalthebel als den Sport Touring und natürlich den Si. Aber keiner der Sport Tourings in freier Wildbahn verwendet diesen Schalthebel?? Auf diesem Foto ist ein kabelloses Ladegerät zu sehen, also muss es der Touring sein

Kann jemand bestätigen, ob dieser Knopf verfügbar ist?

View attachment 4441

Ich bestätige meine Farbgebung am Knopf, aber das ist genau die gleiche Innenausstattung wie bei meinem Sport Touring

Das ist ein guter Hinweis - alle "IRL"-Bilder und -Videos des 2022 Civic HB mit dem Schaltgetriebe (einschließlich Sport Touring-Ausstattung, im Vergleich zu Sport) zeigen einen anderen Knauf, wie diesen:

View attachment 4481

Dieser aus Hondas tatsächlicher Online-Galerie ist (IMHO) viel schöner
Ich frage mich, ob der Schalthebel des Typs R in diesen funktionieren wird?

21 - 26 of 26 Posts