OK, ich habe mich entschieden, dass ich den Schaltknauf des 9. Gen Civic Si ausprobieren wollte, den ich herumliegen hatte, mit meinem 2022 Civic ST 6MT (ein Freund von mir hatte ihn mir gegeben, um ihn in meinem 2007 Acura TSX auszuprobieren, nachdem er sich für einen anderen Aftermarket-Knauf in seinem Si entschieden hatte, und ich hatte mich letztendlich entschieden, dass ich den serienmäßigen TSX-Schaltknauf in diesem Auto besser fand).
Wie in diesem Thread erwähnt, ist das Problem, dass es keine Kontermutter gibt, die zu der Manschette in diesem Auto passt - es gibt einen weißen Kunststoffclip, der in den Boden des OEM-Schaltknaufs eingebettet (geklebt?) ist, an dem die Manschette befestigt wird. Als ich also den serienmäßigen Knauf entfernte und den Si-Schaltknauf ganz nach unten drehte, hatte die Manschette nichts, woran sie befestigt werden konnte, außerdem fehlten dem Knauf etwa 90 Grad, um richtig ausgerichtet zu sein (d. h. mit dem Schaltmuster geradeaus).
Ich bin in meinem örtlichen Ace-Hardware-Geschäft vorbeigegangen und habe eine M10-1.5-Flanschmutter und ein paar M10-Unterlegscheiben abgeholt - drei flache und drei Federringe. Es hat mich etwa 5 Dollar gekostet? (Ich erinnere mich nicht mehr, weil ich eine Menge anderer Dinge gleichzeitig abgeholt habe, aber es sind nur lose metrische Befestigungselemente...)
Ich drehte die Flanschmutter so weit wie möglich auf die Getriebewelle, fügte dann den Federring und die flache Unterlegscheibe hinzu und drehte dann den Si-Knauf ganz nach unten. Und er war perfekt ausgerichtet!
Das einzige Problem war nun die Befestigung der Schalthebelmanschette. Sie hat kleine Lücken, um mit den Kunststoffnasen im serienmäßigen Schalthebel einzurasten. Insgesamt ist der Durchmesser der Manschette jedoch etwas kleiner als die Flanschmutter - das bedeutet, dass ich mit ein wenig kräftigem Ziehen den Ring der Manschette über die Mutter ziehen konnte und er sehr fest sitzt.
Also ja, es gibt ein kleines Loch oder einen Abstand, der sichtbar ist - es stört mich nicht. Und wie ich vermutet hatte, ist die Verwendung des Si-Knaufs VIEL besser als die des serienmäßigen. Besseres Gefühl in der Hand, und ich schwöre, das Schalten fühlt sich jetzt auch geschmeidiger an, aus Gründen, die ich nicht erklären konnte.
Ich werde in den nächsten Monaten andere Schaltknöpfe ausprobieren, aber im Moment fahre ich damit! -- Ich werde vielleicht schwarzes Isolierband verwenden, um den unteren silbernen Teil des Schaltknaufs gleichzeitig zu „schwärzen“ und die Ace M10-Befestigungselemente zu verdecken (die nicht die gleiche Farbe wie die Aluminiumknaufteile haben).