11th Gen Civic Forum banner

Wie haben Sie Ihr Bose-System im Touring eingestellt?

29K views 39 replies 15 participants last post by  cryptolime  
#1 ·
Ich möchte sehen, wie andere das Bose-System abgestimmt haben. Ich neige dazu, den Bass zu bevorzugen, habe aber Schwierigkeiten, eine gute Einstellung dafür zu finden.

#2 ·
Ich möchte sehen, wie andere das Bose-System abgestimmt haben. Ich neige dazu, den Bass zu bevorzugen, habe aber Schwierigkeiten, eine gute Einstellung dafür zu finden.
Willkommen im Forum @22CivicT! Ich habe keine genaue Methode, wenn ich mein Soundsystem einstelle, aber wenn ich mit den Einstellungen spiele, wähle ich ein Lieblingslied zum Testen aus, und wenn es für mich richtig klingt, lasse ich es so. Wie finden Sie den Bass bei den Bose-Lautsprechern?

#3 ·
Willkommen im Forum @22CivicT! Ich habe keine genaue Methode, wenn ich mein Soundsystem einstelle, aber wenn ich mit den Einstellungen herumspiele, wähle ich ein Lieblingslied zum Testen aus, und wenn es für mich richtig klingt, lasse ich es so. Wie finden Sie den Bass bei den Bose-Lautsprechern?
Es gibt ein paar verschiedene Möglichkeiten, dies zu tun, aber eine Möglichkeit ist, in das Einstellungsmenü auf der Homepage zu gehen und dann zu Sound zu gehen. Dort sollten Sie die Optionen sehen. Homepage > Einstellungen > Sound

#6 ·
Ich habe meinen auf +3 für Höhen und Bässe eingestellt. Mitten bei Null. Klingt ein wenig basslastig, wenn man anhält. Aber sobald man sich bewegt, klingt es gut.

Ich wünschte, es gäbe eine Möglichkeit, den Bass in den Türlautsprechern separat vom Subwoofer fein abzustimmen. Die Türlautsprecher klingen bei +3 etwas angestrengt. Aber bei +2 klingt der Bass insgesamt etwas leicht für meinen Geschmack.

Fader ist auf Standard.

Ich schalte auch Centerpoint aus.

Verwende Apple CarPlay drahtlos. Meistens Spotify.

#8 ·
Ich habe meine Höhen und Bässe auf +3 eingestellt. Mitten auf Null. Klingt ein bisschen basslastig, wenn man anhält. Aber sobald man sich bewegt, klingt es gut.

Ich wünschte, es gäbe eine Möglichkeit, den Bass in den Türlautsprechern separat vom Subwoofer fein abzustimmen. Die Türlautsprecher klingen bei +3 etwas angestrengt. Aber bei +2 klingt der Bass insgesamt etwas leicht für meinen Geschmack.

Fader ist auf Standard.

Ich schalte auch Centerpoint aus.

Verwende Apple CarPlay drahtlos. Meistens Spotify.
Welche Lautstärke hörst du normalerweise? Ich habe Centerpoint noch nicht verglichen.

#17 ·
Genau.

Obwohl ich glaube, dass, wenn Sie das Telefon an den USB-Anschluss anschließen, der Audio unterstützt. Und CarPlay als Quelle auswählen. Dies ermöglicht hochauflösende, verlustfreie Musik von Ihrem iPhone mit Apps wie Apple Music, TIDAL usw…

Wireless CarPlay unterstützt nur komprimierte Audioformate.
Also, ist es definitiv wahr, dass Sie eine bessere Klangqualität mit Kabel als im Vergleich zu Bluetooth oder Wireless CarPlay erhalten?

#21 · (Edited)
Also, ich habe endlich ausgiebig Zeit in meinem (ja, "meinem"!) 2022 Civic HB Sport Touring verbracht...

Das Bose-Audiosystem war ehrlich gesagt eine nette Überraschung. Ich hatte eigentlich erwartet, enttäuscht oder unbeeindruckt davon zu sein, wie ich es im Allgemeinen mit allen Bose-Audioprodukten und insbesondere im Bereich Car-Audio war, basierend auf den Acura-Fahrzeugen, die ich besessen habe und die damit ausgestattet waren.

Aber um fair zu sein, das ist schon viele Jahre her (eine Acura 3.2TL Limousine von 2000 und ein Acura MDX SUV von 2008), und das könnte der Schlüssel sein.

Erstens ist die Hinzufügung eines echten Subwoofers (auch wenn es nur ein 8-Zoll-Subwoofer ist) spürbar. Es fehlen die tiefsten Bassnoten (wie ich sie in Outkasts "The Way You Move" oder Gorillaz, "Clint Eastwood" mit meinem 10-Zoll-Subwoofer in meinen kundenspezifischen Aftermarket-Audiosystemen in diesen Autos hören konnte), was nur eine Frage des Treibers und des winzigen Gehäuses ist. Es ist immer noch viel besser als das dumpfe Dröhnen eines übersteuerten 6x9-Panels oder 6,5-Zoll-Woofers für "lauten Bass" anstelle von "straffem/genauem Bass". Der Klang und die Abbildung der Hochtöner waren auch nicht so gut wie bei meinen Aftermarket-Komponentenlautsprechern.

ABER insgesamt war der Klang recht gut, ich würde sagen, etwa 85-90 % so, wie ich den Klang in meinen Aftermarket-Setups mochte, und die fehlenden 10-15 % sind wirklich nur in bestimmten Situationen oder Songs/Stücken spürbar. Gut genug, dass ich nicht vorhabe, das rauszureißen und ein Aftermarket-System einzubauen.

Zweitens war ich, nachdem ich mit den Einstellungen herumgespielt hatte (mit drahtlosem Apple CarPlay), SEHR überrascht festzustellen, dass ich es mochte, die Bose-Klangverarbeitung (Centerpoint) zu aktivieren! Es maskierte erfolgreich die Mängel der Lautsprecher, was, soweit ich weiß, eine der Absichten von Bose ist.

Was sie "besserer Klang durch Forschung" nennen, könnte besser als "Verwendung von Klangverarbeitungssoftware und kundenspezifischer Hardware, um mittelmäßige Lautsprecher nach Spezifikation fast so gut klingen zu lassen wie hochwertige" beschrieben werden - aber in diesem Fall, hey, Daumen hoch für diese Ingenieure.

EDIT: Nach einem weiteren Tag der Nutzung habe ich es ausgeschaltet, nachdem ich festgestellt habe, dass es die Abbildung - die Ortung der Schallquelle - wirklich reduziert.

Zum Beispiel hat der Anfang und das Ende von Pink Floyds Welcome To The Machine einen Stereoeffekt, der sich von rechts zur Mitte bewegt, und an anderen Stellen im Song "wirbelt" der Klang von ganz links nach rechts. In dem Versuch, es in allen Sitzpositionen "gleich gut" klingen zu lassen, ersetzt es die ursprüngliche Klangmischung durch eine eigene, die überraschenderweise Ortungseffekte verschwimmt.

Meine Lieblingseinstellungen sind:
  • DEAKTIVIERUNG von Centerpoint (es war in mancher Hinsicht OK, aber hat die Abbildung durcheinandergebracht)
  • Einstellen des Faders einen Schritt nach vorne
  • Einstellen von Höhen auf +3 und Bass auf +1, Mitten auf 0 belassen
  • Reduzieren der geschwindigkeitsabhängigen Lautstärkeanpassung auf mittel anstelle von hoch

Als Nächstes werde ich versuchen, Audio über ein Flash-Laufwerk über den USB-Anschluss abzuspielen - in der Vergangenheit habe ich bei Autos, die dies unterstützten, ein Flash-Laufwerk mit einer großen Musiksammlung in dem Steckplatz gelassen, für all diese kurzen Ausflüge oder Routinefahrten, bei denen ich weiß, wo ich hinfahre und kein GPS brauche, und (kabelgebundenes) CarPlay nur für längere Roadtrips hauptsächlich für die Kartierung und sekundär für die Musik verwendet.

Da sich meine gesamte Musik auf meinem Telefon befindet, denke ich mit drahtlosem CarPlay nicht, dass ich das noch tun muss, aber es wäre interessant, ob die Musik über ein USB-Flash-Laufwerk anders klingt als über drahtloses CarPlay.

#25 ·
Also, ich habe endlich ausgiebig Zeit in meinem (ja, "meinem!") 2022 Civic HB Sport Touring verbracht...

Das Bose-Audiosystem war ehrlich gesagt eine nette Überraschung. Ich hatte eigentlich erwartet, enttäuscht oder unbeeindruckt davon zu sein, da ich das im Allgemeinen bei allen Bose-Audioprodukten und insbesondere bei Auto-Audiosystemen war, basierend auf den Acura-Fahrzeugen, die ich besessen habe und die damit ausgestattet waren.

Aber um fair zu sein, das ist schon viele Jahre her (eine Acura 3.2TL Limousine von 2000 und ein Acura MDX SUV von 2008), und das könnte der Schlüssel sein.

Erstens ist die Hinzufügung eines echten Subwoofers (auch wenn es nur ein 8"-Subwoofer ist) spürbar. Es fehlen die tiefsten Basstöne (wie ich sie in Outkasts "The Way You Move" oder Gorillaz, "Clint Eastwood" mit meinem 10"-Subwoofer in meinen kundenspezifischen Aftermarket-Audiosystemen in diesen Autos hören konnte), was nur eine Frage des Treibers und des winzigen Gehäuses ist. Es ist immer noch viel besser als das dumpfe Dröhnen eines übersteuerten 6x9-Panels oder 6,5"-Woofers für "lauten Bass" anstelle von "straffem/genauem Bass". Der Klang und die Abbildung der Hochtöner waren auch nicht so gut wie meine Aftermarket-Komponentenlautsprecher.

ABER insgesamt war der Klang recht gut, ich würde sagen, etwa 85-90% auf dem Weg zu dem, wie ich den Klang in meinen Aftermarket-Setups mochte, und die fehlenden 10-15% sind wirklich nur in bestimmten Situationen oder Songs/Stücken bemerkbar. Gut genug, dass ich nicht vorhabe, das herauszureißen und ein Aftermarket-System einzubauen.

Zweitens war ich, nachdem ich mit den Einstellungen (mit drahtlosem Apple CarPlay) herumgespielt hatte, SEHR überrascht festzustellen, dass ich die Aktivierung der Bose-Klangverarbeitung (Centerpoint) mochte! Es maskierte erfolgreich die Mängel der Lautsprecher, was, soweit ich weiß, eines der Dinge ist, die Bose absichtlich tut.

Was sie "besserer Klang durch Forschung" nennen, könnte besser als "Verwendung von Klangverarbeitungssoftware und angepasster Hardware, um mittelmäßige Lautsprecher nach Spezifikation fast so gut klingen zu lassen wie hochwertige" beschrieben werden - aber in diesem Fall, hey, Daumen hoch für diese Ingenieure.

EDIT: Nach einem weiteren Tag der Nutzung habe ich es ausgeschaltet, nachdem ich festgestellt habe, dass es die Abbildung - die Ortung der Schallquelle - wirklich reduziert.

Zum Beispiel hat der Anfang und das Ende von Pink Floyds Welcome To The Machine einen Stereoeffekt, der sich von rechts nach Mitte bewegt, und an anderen Stellen im Song "wirbelt" der Klang von ganz links nach rechts. Durch den Versuch, es in allen Sitzpositionen "gleich gut" klingen zu lassen, ersetzt es die ursprüngliche Klangmischung durch eine eigene, die wenig überraschend Ortungseffekte verwischt.

Ich habe festgestellt, dass meine Lieblingseinstellungen sind:
  • DEAKTIVIERUNG von Centerpoint (es war in mancher Hinsicht in Ordnung, aber hat die Abbildung durcheinandergebracht)
  • Einstellung des Faders einen Schritt nach vorne in Richtung Front
  • Einstellung der Höhen auf +3 und des Basses auf +1, wobei der Mitteltonbereich auf 0 belassen wird
  • Reduzierung der geschwindigkeitsabhängigen Lautstärkeanpassung auf mittel anstelle von hoch

Als Nächstes werde ich versuchen, Audio über ein Flash-Laufwerk über den USB-Anschluss abzuspielen - in der Vergangenheit habe ich bei Autos, die dies unterstützten, ein Flash-Laufwerk mit einer großen Musiksammlung in dem Steckplatz gelassen, für all diese kurzen Ausflüge oder Routinefahrten, bei denen ich weiß, wohin ich gehe und kein GPS benötige, und (kabelgebundenes) CarPlay nur für längere Roadtrips hauptsächlich für die Kartierung und sekundär für die Musik verwendet.

Da sich meine gesamte Musik auf meinem Telefon befindet, denke ich mit drahtlosem CarPlay nicht, dass ich das noch tun muss, aber es wäre interessant, ob die Musik über ein USB-Flash-Laufwerk anders klingt als über drahtloses CarPlay.
Das ist eine tolle Bewertung, danke! Ich werde am Ende vielleicht auch Centerpoint ausschalten, aber ich bin noch unentschlossen.

Ich habe die gleichen Einstellungen wie du, was alles andere angeht.

#24 ·
Update, ich bin zurückgegangen und habe meine frühere Bewertung und Zusammenfassung des Tunings bearbeitet, um zu sagen, dass ich Centerpoint deaktiviert habe, nachdem ich vermutet, getestet und bestätigt habe, dass es die Abbildung von Musik beeinflusst, bei der die Position oder der Ort des Klangs wichtig ist.

Klingt aber immer noch ziemlich gut.

#29 ·
Ich denke, es ist (für mich) vergleichbar mit dem Fender-Audiosystem, das ich in meinem Golf R Mk7 hatte. Der Bass ist vielleicht nur ein bisschen weniger druckvoll im Civic, aber sie klingen sehr ähnlich.

Mein Mustang GT Premium Cali Special von 2020 hat das Bang & Olufsen-System. Ich würde sagen, das Bose im Civic ist etwa 80 % so gut. Mehr als genug für das, was ich höre.

#31 ·
Ich dachte zuerst, Centerpoint klingt schlechter, aber nach einiger Abstimmung gefällt es mir jetzt, aber ich kann es in beide Richtungen machen, kein großer Unterschied, nur anders. Ich habe Bass bei +2, Mitten stark abgesenkt bei -4 und Höhen bei +4, Fader knapp hinter der Mitte, Balance gleich L zu R. Ich habe die geschwindigkeitskompensierte Lautstärke auf die mittlere Einstellung gestellt.

Ich höre nur Satellitenradio, also könnte das etwas mit meiner Auswahl zu tun haben. Ich finde das Bose-System anständig, aber ich hatte mehr erwartet, und es ist nicht so laut, wie ich erwartet hatte. Ich mag es und bin froh, es zu haben, im Vergleich zu einem Billigsystem, das man normalerweise in anderen Autos bekommt, also bin ich damit zufrieden.

#35 ·
Ich weiß nicht, ob das erlaubt ist, aber hier sind meine Ergebnisse, die ich in dem anderen Forum gepostet habe.

Link

Ihre Ergebnisse können variieren.
Also haben Sie am Ende -4 Bass / -5 Mitten / -2 Höhen eingestellt, Mittelpunkt aus

Warum alles herunterdrehen? Wäre das nicht in etwa gleichbedeutend mit +1 Bass / flache Mitten / +3 Höhen (+5 von all Ihren Einstellungen, aber die Mitten erreichend)?

Was in der Tat so ziemlich das ist, was ich bei mir eingestellt habe!

#33 ·
Nun, es könnte sehr bald sein, dass ich einen '22 Touring kaufe und das Forum sehr genossen habe. Wenn ich Spotify/Streaming-Apps und Sirius unterwegs benutze, liebe ich Musik aller Art. Als ich vor ein paar Jahren meine geschlossenen Sennheiser-Kopfhörer kaufte, nahm ich mir normalerweise 30 Minuten am Tag Zeit, um zu Hause Musik zu hören, während es im Haus ruhig ist. Zugegeben, es ist nicht die gleiche Umgebung, aber ich finde, dass das Einstellen dessen, was ich höre, eine einfachere Aufgabe ist, wenn ich bestimmte Songs höre. Alles von Santana wie Black Magic Woman kommt wirklich gut an und gibt mir eine tolle Idee... wenn/falls ich das Auto kaufe, wird dies mein Lieblingssong sein, mit dem ich herumspielen kann.