11th Gen Civic Forum banner

Hat sich die Lenkung verhärtet?

1 reading
6.2K views 30 replies 9 participants last post by  Jhale  
#1 · (Edited)
Ich hasse es, so viele Fragen zu haben, aber ja, ich habe noch eine für euch. Ich habe gesucht und gelesen, dass andere Lenkungsprobleme haben. Kürzlich (20.04.24) wurde mein Lenkrad überprüft, weil es nicht zentriert war. Der Händler, bei dem ich es gekauft habe, hat eine Achsvermessung durchgeführt, und danach fuhr es sich gut. Sie sagten, obwohl meine Fahrgestellnummer Teil des Rückrufs war, bräuchte ich ihn nicht. Vielleicht habe ich in den letzten Tagen bemerkt, dass die Lenkung steifer geworden ist. Es ist, als ob das Lenken nicht mehr so mühelos/leicht ist wie früher. Ich weiß, dass die Servolenkung elektrisch ist und dass sie sich beim Beschleunigen versteift, aber es fühlt sich an wie ein Auto mit plötzlich schwacher Servolenkung(?). Es ist seltsam. Ich habe mir schon ein paar Dinge über dieses Auto zu viele Gedanken gemacht, aber ich glaube nicht, dass ich das diesmal tue. Ich werde wahrscheinlich den Händler einen Blick darauf werfen lassen, aber wie immer ist jeder Rat willkommen. 1100 Meilen auf dem Auto. Ich bin mir nicht sicher, ob ich es als klebrig bezeichnen würde. Wenn ich das Lenkrad drehe, würde ich nicht sagen, dass es sich in die andere Richtung zurückzieht oder ruckt/zuckt oder so etwas. Es scheint einfach super steif zu sein, außer bei den langsamsten Geschwindigkeiten, und selbst dann ist es, als würde ich meine Armmuskeln mehr anstrengen als am Anfang...

#2 ·
Das betrifft mich, da auch ich einen 24 HB Sport habe und dachte, diese Lenkungsprobleme wären vorbei. Ich frage mich, warum die Händler sagten, Ihre Fahrgestellnummer sei im Rückruf enthalten, aber Sie müssten nichts tun lassen. Die einzige Möglichkeit, wie ich mir das vorstellen kann, ist, dass die fehlerhaften Teile so identifiziert wurden, dass sie als nicht fehlerhaft bewiesen werden. Zum Beispiel: Ich habe einen 21 Tundra gekauft, der aufgrund einer möglichen fehlerhaften Bearbeitung für eine Sicherungsringnut am Lenkgetriebe zurückgerufen wurde. Bei einer Inspektion beim Hersteller der Zahnstangen wurde festgestellt, dass einer der vier Maschinen, die die Nut schnitten, einen beschädigten Werkzeugbit hatte, aber jede Zahnstange markierte, um zu identifizieren, welche Maschine die Arbeit erledigte. In meinem Fall ergab ein Besuch beim Händler zur Inspektion, dass mein Gestell nicht zu den schlechten gehörte. Was wir beide tun sollten, ist, den Rückruf zu googeln und die Website (.GOV, glaube ich) zu finden, die alle Details enthält. Ich werde sehen, was ich tun kann, und mich später wieder melden.

#4 ·
Ich habe viel über Lenkungsprobleme von 22-23 gelesen und gehört. Aber nicht 24. Irgendetwas stimmt aber definitiv mit meinem nicht. Wenn es Ihnen nichts ausmacht, zu fragen, welche Art von Symptomen haben Sie bemerkt? Ich habe irgendwo gelesen, dass das Gestänge eine Rückrufaktion ist, aber es gibt möglicherweise eine separate TSB, die sich auf die EPS-Box bezieht?

#5 ·
Sie können die Teilenummer selbst von oben im Motorraum überprüfen. Wenn das Gestell in der Rückrufaktion enthalten ist, sollte der Händler es ersetzen. Ich kann mir nicht vorstellen, warum sie sagen sollten, dass es nicht benötigt wird. Vielleicht meinte er etwas anderes. Ich wünschte, ich hätte einen besseren Link, aber etwa auf halbem Weg durch diesen Thread gibt es die Anweisungen, um die Teilenummer zu überprüfen.

#7 · (Edited)
Sie können die Teilenummer selbst von oben im Motorraum überprüfen. Wenn das Gestell im Rückruf enthalten ist, sollte der Händler es ersetzen. Ich kann mir nicht vorstellen, warum sie sagen würden, dass es nicht benötigt wird. Vielleicht meinte er etwas anderes. Ich wünschte, ich hätte einen besseren Link, aber etwa auf halbem Weg durch diesen Thread gibt es die Anweisungen, um die Teilenummer zu überprüfen.
Ich habe heute geschaut, bin mir aber nicht ganz sicher, wo ich anhand der Bilder suchen soll. Ist es etwas, das ich sehen können sollte, wenn ich in den Motor schaue, wie man es normalerweise tun würde?

#6 ·
Ich habe einen 22er Civic Sport mit nur 7.000 Meilen und habe genau die gleichen Probleme, die Sie erklären! Sind Sie am Ende zum Händler gegangen? Mein Händler sagte, meine Rückrufaktion sei für die Autos nicht erforderlich, ich weiß nicht, was ich sonst tun soll. Ich denke darüber nach, den EPS-Motor zu trennen und ihn wieder anzuschließen, vielleicht setzt er sich zurück oder so?

#8 ·
@Campito1 Einmal ging ich zu dem Händler, bei dem ich es gekauft hatte, als mein Lenkrad nicht zentriert war. Sie haben es mit einer Ausrichtung behoben. Ich erinnere mich, dass die Ausrichtung die Dinge ein wenig straffer gemacht hat. Aber nicht so eng. Ich bin sicher, das wäre mir aufgefallen. Das einzig Mögliche, was ich kürzlich anders gemacht habe, war das Ausprobieren des Eco-Modus. Es ist fast so, als wäre es seitdem nicht mehr dasselbe. Ich glaube jedoch nicht, dass dies dazu führen würde, dass sich die EPS so verhält. Ich werde morgen versuchen, zu dem Händler in meiner Nähe zu gehen und zu sehen, was sie sagen. Ich denke, das ist anders als der Rückruf des Zahnstangengetriebes.

#9 ·
@Campito1 Einmal ging ich zu dem Händler, bei dem ich es gekauft hatte, als mein Lenkrad nicht zentriert war. Sie haben es mit einer Ausrichtung behoben. Ich erinnere mich, dass die Ausrichtung die Dinge ein wenig straffer gemacht hat. Aber nicht so eng. Ich bin sicher, das wäre mir aufgefallen. Das einzige, was ich kürzlich anders gemacht habe, war das Ausprobieren des Econ-Modus. Es ist fast so, als wäre es seitdem nicht mehr dasselbe. Ich glaube jedoch nicht, dass dies dazu führen würde, dass sich die EPS so verhält. Ich werde morgen versuchen, zu dem Händler in meiner Nähe zu gehen und zu sehen, was er sagt. Ich denke, das ist etwas anderes als der Rückruf des Zahnstangengetriebes.
Gute Idee, lass mich bitte wissen, was sie sagen!

#11 ·
Damals, als es einen Airbag-Rückruf gab (ist das immer noch ein laufender Rückruf? Ich weiß es nicht), sagte mein lokaler Honda-Händler, dass meiner nicht ersetzt werden müsse. Ich forderte, dass er ersetzt wird, denn was ist der Sinn eines erlassenen Rückrufs, außerdem ist es ein ziemlich erhebliches Sicherheitsrisiko, und wenn ich jemals einen Unfall hätte, bei dem sich der Airbag hätte entfalten sollen und es nicht tat, raten Sie mal, wer verklagt wird? Sie haben den Airbag gewechselt.

#23 ·
Ihr Händler sagte, Ihre Fahrgestellnummer sei Teil des Rückrufs, aber Sie bräuchten ihn nicht :oops: Sie fordern eine Klage, wenn etwas an diesem Rückruf dazu führt, dass Sie einen Unfall haben. Sie werden aus gutem Grund als Rückrufe bezeichnet, und ich schätze, Ihr Händler versteht den Punkt nicht.

Damals, als es einen Airbag-Rückruf gab (ist dies immer noch ein laufender Rückruf? Ich weiß es nicht), sagte mein lokaler Honda-Händler, meiner müsse nicht ersetzt werden. Ich verlangte, dass er ersetzt wird, denn was ist der Sinn eines erlassenen Rückrufs, außerdem ist es ein ziemlich erhebliches Sicherheitsrisiko, und wenn ich jemals einen Unfall hätte, bei dem sich der Airbag hätte entfalten sollen und es nicht tat, raten Sie mal, wer verklagt wird? Sie haben den Airbag gewechselt.
Meines Wissens sollte im Rahmen des Rückrufs die Fahrzeuge inspiziert und die Teilenummer auf dem Gestell überprüft werden. Bestimmte Modelle und Baujahre haben Teilenummern, die Gestellen mit falscher Hublänge entsprechen, und diese müssen ersetzt werden. Meine Fahrgestellnummer war aufgeführt, aber ich hatte diese spezifische Teilenummer nicht. Ich habe mein Gestell kürzlich trotzdem wegen eines anderen Lenkungsproblems ersetzt bekommen.

#15 ·
Was ist das Herstellungsdatum Ihres Autos? Die TSB erschien im Juni oder Juli 2023 und umfasste nicht die Autos des Modelljahres 2024. Es erscheint seltsam, dass Honda neue Autos mit dem alten, fehleranfälligen Getriebe verkaufen würde.
Herstellungsdatum: 12/23. Der Händler in meiner Nähe, zu dem ich von nun an gehen werde, sagt, dass es keine offenen Rückrufe gibt.

#13 ·
Ich bin gerade beim Händler in der Nähe meines Hauses. Das ist nicht der, bei dem ich das Auto gekauft habe, aber sie haben sich mein Vertrauen verdient, nachdem sie sich gut um meinen alten Acura gekümmert haben. Ich würde es vorziehen, wenn sie an dem Auto arbeiten, anstatt an dem, von dem ich es gekauft habe. Als Erstes gaben sie meine Fahrgestellnummer in das System ein und zeigten mir den Bildschirm, auf dem keine Rückrufe für mein Auto offen waren…

#16 ·
Ich bin heute Morgen vom Händler zurückgekommen. Der Servicemitarbeiter sagte, dass der Techniker einige Kommunikationsfehlercodes im Steuergerät für die Batterie gezogen hat. Die Batterie ist in Ordnung, also bestellen sie einen Batteriesensor. Sie sagte, dass es ein paar Tage dauern sollte, bis er eintrifft, und dass sie mich anrufen würden, wenn er eintrifft. Hoffentlich ist er nicht vorbestellt. Das Problem wird bis dahin bestehen bleiben, aber das sollte es lösen. Ich habe die Rechnung an diesen Beitrag angehängt.

Attachments

#21 ·
Ich las das Handbuch, als ich beim Händler war, und bemerkte diese Seite. Ich habe keine der dort erwähnten Dinge getan, um die EPS zu aktivieren, aber es scheint, dass „eingeschränkte Servolenkung“ das ist, was ich fühle. Ich hoffe, der Händler kann das beheben. Es scheint nur ein bisschen früh für elektrische Probleme zu sein. Noch keine Nachricht über den Batteriesensor. Ich werde sie morgen anrufen, um nachzufragen.

Attachments

#24 ·
Ich habe das Auto gestern zurückbekommen. Sie haben mein Problem mit der Servolenkung behoben, indem sie den Batteriesensor ausgetauscht haben. Es ist subtil, aber die Verbesserung ist da. Lassen Sie mich wissen, wenn ich weitere Details hinzufügen soll.

#25 ·
Das ist sehr seltsam. Ich weiß, dass moderne Autos einen Batteriesensor haben, um das Laden intelligenter zu verwalten und vielleicht durchschnittlich 0,2 mpg durch die Nutzung als winziges Regenerationssystem zurückzugewinnen. Aber es ist entmutigend zu hören, dass sich die variable Ladegeschwindigkeit nachteilig auf kritische Systeme im Auto auswirken kann.

#26 · (Edited)
Ich fand es auch seltsam. Der Händler sagte, dass ein defekter Batteriesensor elektrische Probleme verursachen kann, einschließlich der Ursache, dass die EPS nicht wie erwartet funktioniert. Ich hatte das Gefühl, dass es ein Sicherheitsproblem ist/war, und ich hoffe, dass dies ein Zufall war. Es war nicht ganz wie ein Auto ohne Servolenkung, aber es fühlte sich definitiv so an, als ob etwas nicht stimmte, als ob es zu viel Anstrengung erforderte, um kleine Korrekturen auf der Straße vorzunehmen. Es war grenzwertig gefährlich, als ich ein Hindernis auf der Straße umgehen musste und das Auto nicht so reagierte, wie ich es erwartet hatte. Es fühlt sich jetzt so an, wie es war, als ich es gekauft habe, und hoffentlich wird das nicht wieder passieren.

#27 ·
Es scheint, als würde es steifer werden, wenn es heiß ist oder das Auto stark hitzeexponiert ist. Wahrscheinlich zum Selbstschutz. Ich habe auch gelesen, dass schlechte Batterieanschlüsse oder niedrige Spannung Probleme verursachen können. Ich habe mein Lenkgetriebe vor 3000 Meilen ersetzt und es fühlte sich gestern steifer als sonst an. Aber es war sehr heiß draußen und ich bin viele Stunden mit niedriger Geschwindigkeit gefahren.

#29 · (Edited)
Aktualisierung: Dieser Thread wird hochgestuft. @cryptolime, vielleicht sind Sie ja etwas auf der Spur? Ich habe meinen letzten Monat zurückbekommen, nachdem der Händler sagte, dass er einen Batteriesensor ausgetauscht hat. Ich dachte, es fühlte sich danach viel besser an. Aber in der letzten Woche oder so (glühende Hitze von 100+), ist die Lenkung plötzlich wieder schwerer/steifer geworden. Es fühlt sich an, als würde ich einen alten, großen Buick oder so etwas fahren und nicht meinen neuen kleinen Civic. Es ist seltsam und ich hasse es. Ich gehe am Montagmorgen als Erstes zurück zum Händler, um zu sehen, was er sagt. Ich habe verstanden, dass die Lenkung bei zunehmender Geschwindigkeit steifer werden soll, aber ich muss zu viel Kraft aufwenden, um bei langsameren Geschwindigkeiten abzubiegen. Am Anfang war es nicht so. Hat das noch jemand erlebt? Ich würde es nicht als klebrig oder hakelig bezeichnen. Ich spüre keine Ruckartigkeit auf der Autobahn. Es ist einfach wie eine super schwache Servolenkung, bei der ich das Gefühl habe, ich hätte den Armtag im Fitnessstudio ausgelassen... Ich muss vielleicht einen Civic auf dem Gelände mit einem Techniker Probe fahren, um zu sehen, ob ich mir zu viele Gedanken mache. Auf keinen Fall hätte ich das Auto gekauft, wenn die Lenkung bei meiner Probefahrt so steif gewesen wäre. Auf keinen Fall...

#30 ·
Update: Ich schiebe diesen Thread nach oben. @cryptolime vielleicht sind Sie ja etwas auf der Spur? Ich habe meins letzten Monat zurückbekommen, nachdem der Händler sagte, dass er einen Batteriesensor ausgetauscht hat. Ich fand, es fühlte sich danach viel besser an. Aber in der letzten Woche oder so (glühende Hitze von 100+), ist die Lenkung plötzlich wieder schwerer/steifer geworden. Es fühlt sich an, als würde ich einen alten, großen Buick oder so etwas fahren und nicht meinen neuen kleinen Civic. Es ist seltsam und ich hasse es. Ich gehe zurück zum Händler, um zu sehen, was er sagt, hoffentlich am Montagmorgen als erstes. Ich habe verstanden, dass die Lenkung bei zunehmender Geschwindigkeit steifer werden soll, aber ich muss zu viel Kraft aufwenden, um bei langsameren Geschwindigkeiten Kurven zu fahren. Am Anfang war es nicht so. Hat das noch jemand erlebt? Ich würde es nicht als klebrig oder hakelig bezeichnen. Ich spüre keine Ruckartigkeit auf der Autobahn. Es ist einfach wie eine super schwache Servolenkung, bei der ich das Gefühl habe, ich hätte den Armtag im Fitnessstudio ausgelassen... Ich muss vielleicht einen Civic auf dem Gelände mit einem Techniker Probe fahren, um zu sehen, ob ich mir zu viele Gedanken mache. Auf keinen Fall hätte ich das Auto gekauft, wenn die Lenkung bei meiner Probefahrt so steif gewesen wäre. Auf keinen Fall...
Meine Lenkung fühlt sich nicht mehr so steif an wie letzte Woche. Seltsam. Ich frage mich, ob es im Steuergerät gelernte Werte für den Lenkaufwand gibt und es sich an Ihren Fahrstil "anpasst". Wenn Sie also auf einer Reihe von holprigen Straßen fahren, kann es sich beim nächsten Fahren steifer anfühlen. Es fühlt sich beim Parken etwas steifer an, aber es ist schwer zu sagen, da es sich anscheinend ständig verändert.