11th Gen Civic Forum banner

Permanente Deaktivierung der Berganfahrhilfe?

6.9K views 3 replies 2 participants last post by  robardin  
#1 ·
Entschuldigung, falls dies bereits im Forum gefragt wurde, aber weiß jemand, wie man die Berganfahrhilfe in den neuen 11. Gen-Handbüchern deaktiviert? Ich konnte es in keiner der Fahrzeugeinstellungen finden. Haben Leute einfach eine Sicherung gezogen, um sie auszuschalten? Danke!
Ich weiß, dass es einige Leute tatsächlich wegen der Bequemlichkeit genießen, aber ich bin es einfach gewohnt, dass meine Füße arbeiten, und es ist immer noch seltsam, damit zu rechnen, dass das Auto zurückrollt, aber es wird nicht haha

#2 ·
Schade, wenn Sie das Gefühl des "Rückwärtsrollens" mögen, müssen Sie es einfach an sehr leichten Steigungen tun, bei denen die Berganfahrhilfe nicht einsetzt, und die Kupplung länger gedrückt halten, LOL. Aber bitte nicht, wenn ich hinter Ihnen bin!

#3 ·
Macht auf jeden Fall Sinn, danke. Ich schätze, dass die jetzt elektrische Handbremse wahrscheinlich der Hauptgrund dafür ist, dass sie ohne Änderungsmöglichkeit in der Software des Autos eingestellt ist. Mein Mustang von 2016 hatte die Berganfahrhilfe, aber man konnte einfach in die Einstellungen gehen und sie ausschalten, aber er hatte eine herkömmliche Handbremse. Ich mag das Gefühl des Zurückrollens nicht wirklich und bin nie zu weit zurückgerollt, also keine Sorge, falls ich vor dir an einem Hügel stehe, haha, aber ich bin es einfach gewohnt, schnell mit den Pedalen zu sein, und jetzt haben meine Füße das Gefühl, in diesen Momenten ihren Zweck verloren zu haben 😂

#4 ·
Macht auf jeden Fall Sinn, danke. Ich schätze, dass die elektrische Handbremse der Hauptgrund dafür ist, dass sie ohne Änderungsmöglichkeit in die Software des Autos integriert ist. Mein 2016er Mustang hatte die Berganfahrhilfe, aber man konnte einfach in die Einstellungen gehen und sie ausschalten, aber er hatte eine herkömmliche Handbremse. Ich mag das Gefühl des Zurückrollens nicht wirklich und bin nie zu weit zurückgerollt, also keine Sorge, falls ich vor dir an einem Hügel stehe, haha, aber ich bin es einfach gewohnt, schnell mit den Pedalen zu sein, und jetzt fühlen sich meine Füße so an, als hätten sie in diesen Momenten ihren Zweck verloren 😂
Ich stimme dem irgendwie zu und würde auf jeden Fall eine manuelle Handbremse und keine Berganfahrhilfe einer elektronischen Handbremse und Berganfahrhilfe vorziehen.

Zum Beispiel würde ich die Handbremse ein anderes Mal nicht nur an einem Berg, sondern auch an einem Gefälle benutzen, und diese "Berganfahrhilfe" wird nur ausgelöst, wenn die Steigung steil genug ist.

Das bedeutet, dass das parallele (Straßen-)Parken an einem engen Platz auf einer leichten Steigung, insbesondere bergab, die Berganfahrhilfe nicht auslöst und man einfach frei rollt. Nicht gut, wenn man mit weniger als drei Zentimetern Abstand auf jeder Seite parken möchte!

Glücklicherweise funktioniert die "Bremshaltefunktion", um dies zu kompensieren. Wenn man diese mit der Taste neben dem Handbremshebel einschaltet und das Auto zum Stillstand bringt, im Gang, hält das Auto automatisch die Bremsen (man kann sogar die Bremslichter an dem kleinen Auto auf dem digitalen Armaturenbrett aufleuchten sehen, wenn man die Geschwindigkeitsregelung ein- oder ausgeschaltet hat), bis man auf das Gaspedal tritt. Es löst die Bremse nicht, wenn man die Kupplung tritt.

Und natürlich bin ich nie dazu gekommen, es zu üben, aber eine Handbremse-U-Kurve stand schon immer auf meiner "Irgendwann werde ich das beherrschen"-Liste. Was anscheinend in einem FWD-Auto noch einfacher ist als in einem RWD- oder AWD-Auto. Na ja!