Ich wollte mich nur mit meinen Erfahrungen dazu äußern, ich habe gerade dasselbe an meiner 2023er Touring-Limousine gemacht. Google hat diesen Thread in meine Suchergebnisse aufgenommen, als ich sehen wollte, wie aufwändig das Ganze ist, aber es gab immer noch einige Rätsel, wie der ganze Prozess ablaufen würde, also hier meine Meinung für alle anderen:
Ich habe die Teile bei dreamshop bestellt, einschließlich der Einsätze, die benötigt werden, damit die Spitzen richtig passen. Habe die Schrauben, Dichtungen und dann gibt es den einen Schalldämpfer, und dann enthält der andere Schalldämpfer den Resonator/Mittelrohr. Die Auspuffspitzen sind bereits an jeden Schalldämpfer geschweißt, wenn man sie bekommt.
Ich musste meine Stoßstangenabdeckung nicht abnehmen (ich habe keinen HPD-Diffusor), um die Auspuffeinsätze auszutauschen... es war jedoch eine enge Angelegenheit, und ein kleinerer Schraubendreher hilft definitiv... ein zu langer Schraubendreher und man kann nicht gerade reinkommen, da man sonst auf die eigentliche Stoßstange stoßen würde.
Ich konnte die beiden Stoßstangenabdeckungsclips an der Unterseite des Autos abnehmen, um etwas mehr Zug zu bekommen und meine Hände hineinzuzwängen, um an die Einsatzschrauben zu gelangen. Danach waren es nur noch die beiden Clips an den Einsätzen, sie herauszuziehen und die neuen einzusetzen und das Ganze rückwärts zu machen. Als ich anfing, unter das Auto zu gehen, um den alten Auspuff abzunehmen, hörte ich auf, als ich vorne war, und ließ ihn einfach beim Händler anbringen. War aber eine 1:1-Passform, einschließlich Aufhängungen und allem.
Habe den alten Auspuff nur für den Fall aufbewahrt, ihn nach Hause zu bringen, war eine Reise. Am Ende habe ich mir den Truck eines Freundes geliehen, um ihn zurückzubekommen.
SI-Auspuff klingt großartig, bekommt sogar ein kleines Knallen bei Drehzahlen, wenn er warm ist und eine Weile steht. Lauter als ich erwartet hatte, klingt toll für ein OEM-Teil. Etwas Dröhnen auf der Autobahn bei etwa 2000 U/min, aber nicht störend, und wenn das Radio an ist, bemerkt man es nicht.
Ich bin froh, dass ich mich dafür und nicht für einen Aftermarket-Auspuff entschieden habe, es sieht so aus, als würde meine HondaCare auch den SI-Auspuff abdecken, da ich ihn beim Händler habe anbringen lassen (habe dies auch schriftlich bestätigt).
Ich habe auch einen kleinen, aber spürbaren Schub im mittleren Bereich bemerkt... meine 0-60-Zeiten liegen jetzt bei hohen 6er-Werten. Etwa 0,3 Sekunden schneller. Auch ein paar Mal bestätigt. Aber es ist schön, wieder in den 6ern zu sein. Ich schätze, ich habe jetzt etwa 185 PS/185 Drehmoment.